Über donum vitae

Wer wir sind

donum vitae Stadt und Landkreis Osnabrück e.V. ist ein bürgerlicher, eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein.
Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, Frauen, Männern, Paaren und Familien, die durch eine Schwangerschaft in eine schwierige Situation geraten sind, Informationen, Rat und Hilfe zu geben.
Für Schulen und Jugendgruppen führen wir sexualpädagogische Angebote durch.

donum vitae wurde 1999 bundesweit von engagierten Laien gegründet. Zuvor hatten die katholischen Bischöfe dem Druck aus Rom nachgegeben: In katholischen Beratungsstellen dürfen keine Beratungsnachweise nach §7 Schwangerschaftskonfliktgesetz mehr ausgestellt werden.
Mit der Gründung von donum vitae wollten die ersten Mitglieder erreichen, dass das christliche Element in der Schwangerschaftskonfliktberatung erhalten bleibt.

donum vitae Beratungsstellen sind staatlich anerkannt. Es gibt sie inzwischen bundesweit in mehr als 200 Orten -
vier davon in der Stadt und im Landkreis Osnabrück!

donum vitae Stadt und Landkreis Osnabrück e.V. wurde 2005 gegründet. Bis dahin waren die Beratungsstellen Bersenbrück, Bad Iburg und Osnabrück in der Trägerschaft vom Landesverband donum vitae Niedersachsen. Die Beratungsstelle Bohmte war eine Gründung des neuen Regionalvereins.
donum vitae Stadt und Landkreis Osnabrück e.V.